Die Salina im Parkresort Rheinfelden blickt auf eine lange Tradition im Gesundheitswesen zurück, die eng verknüpft ist der Geschichte des Solbads Rheinfelden. Heute arbeiten hier Ärztinnen und Ärzte, Therapeutinnen und Therapeuten sowie Pflegepersonal Hand in Hand zusammenarbeiten, um für die Patienten und Patientinnen das Bestmögliche bei Prävention, Diagnostik und Behandlung des Bewegungsapparates zu leisten. Das Tätigkeitsspektrum umfasst stationäre und ambulante Rehabilitation muskuloskelettaler Art, ein breites physiotherapeutisches und komplementärmedizinisches Angebot sowie fachärztliche Diagnostik und Behandlung verschiedenster Disziplinen. Die Salina ist seit 1. April 2024 im Besitz der Stiftung Reha Rheinfelden.
Unser Leitbild
"Für Sie - ganz persönlich"
Unser Leitbild ist der Anker in unserem alltäglichen Denken und Handeln. Es stützt unsere wichtigsten Werte, lässt uns reflektieren und positive Veränderungen im Alltag für unsere Patient/innen und Mitarbeitende erzielen.
Wertschätzung
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Respekt sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Die Freude an der Dienstleistung ist unsere Stärke.
Verbindlichkeit
Unser Alltag ist geprägt von Professionalität und bester Arbeitsqualität im gegenseitigen Miteinander. Wir stehen zu unserem Wort.
Individualität
Wir sind achtsam und nehmen jeden Menschen in seiner ganz eigenen Persönlichkeit wahr. Wir erkennen und stärken Ressourcen.
Jeden Tag besser
Wir lernen von- und miteinander und nutzen die Chancen um uns zu verbessern. Qualität und Weiterentwicklung ist unser Ziel.
Unser Qualitätsverständnis
Unsere Patienten und Patientinnen stehen bei uns im Mittelpunkt. Sie sind bei uns Gäste. Mit hoher Fach- und Sozialkompetenz, Wertschätzung, Empathie und Vertraulichkeit streben wir die höchste Patientenzufriedenheit an. Die Salina Medizin AG legt Wert auf gute Medizin, welche Zeit, Zuwendung und optimale Teamarbeit voraussetzt. Wir fordern die Rückmeldungen von unseren Patient/innen aktiv ein mit dem Ziel uns stetig zu verbessern.
Forderung und Förderung unserer Mitarbeitenden gehören zur stetigen beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung und führen zu einem verantwortungsbewussten und selbstständigen Handeln. Nur so können wir sicherstellen, dass wir unsere hohen Qualitätsziele aufgrund motivierter und qualifizierter Mitarbeitenden erreichen. Das Mitarbeitergespräch ist daher zielorientiert an den Unternehmenszielen aufgebaut und fördert den direkten Bezug zur Unternehmensstrategie. Mit unserem ebenfalls an der Unternehmensstrategie orientierten Fortbildungsprogramm stellen wir unseren Mitarbeitenden das nötige Werkzeug zur Verfügen.
Grundlage für unseren Erfolg bildet die Zufriedenheit unserer Kunden und Kundinnen, welche auf die exakte Abstimmung der Lösungen und auf die Wirtschaftlichkeit für beide Seiten basiert. Die Einbindung der Leistungsfähigkeit unserer Lieferanten ist ein wesentlicher Teil unserer Leistung gegenüber den Kunden und ein fester Bestandteil unserer Wertschöpfungskette und unterliegt bezüglich der Sicherstellung der Qualität unserer Förderung und Lenkung. Dazu setzen wir gezielt Aspekte des Lean Hospital ein.
Am kontinuierlichen Verbesserungsprozess werden die Mitarbeitenden dazu aufgefordert, durch Eigeninitiative und Teamarbeit daran mitzuarbeiten. Dies geschieht zum Nutzen unserer Kund/innen, Partner/innen und unseres Unternehmens. Dazu stehen verschiedene Kontaktmedien, wie CIRS-Meldungen, Kaizen-Verbesserungsvorschläge und Massnahmen aus den Kundenrückmeldungen zur Verfügung.
Die Verantwortung und Leitung für das Qualitätsmanagement liegt bewusst bei der Führung. Sie handelt innovativ und zukunftsorientiert. Die konkreten Qualitätssicherungs- und Qualitäts-Verbesserungs-Aktivitäten erfolgen stets unter Einbezug und lösungsorientierter Mitbeteiligung der betroffenen Mitarbeitenden.
Jobs & Karriere
Die Salina bietet ein breites Spektrum an Arbeitsplätzen zu attraktiven Anstellungsbedingungen, modernen Weiterentwicklungsmöglichkeiten und mit ausgezeichneten Perspektiven. Engagierten Jugendlichen stehen vielseitige und fundierte Berufsausbildungen offen. Gestalten Sie mit uns die Zukunft der Gesundheitsversorgung.
Kontakt / Terminvereinbarung
Mitgliedschaften
SWISS REHA
Die führenden Rehabilitationskliniken der Schweiz
SIWF
Ärztliche Weiter- und Fortbildung
physioswiss
Der Schweizer Physiotherapie-Verband
vaka
Aargauische Spitäler, Kliniken und Pflegeinstitutionen
H+
Die Spitäler der Schweiz
ANQ
Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken
Rheinfelden medical
Marketing-Kooperation der vier bedeutenden Rheinfelder Gesundheitsbetriebe
SART
Das Netzwerk für die aktive Reha
PKS
Personal & Kaderselsektion für Temporär- und Dauerstellen
reha schweiz
Schweizerischen Gesellschaft für Physikalische Medizin und Rehabilitation
Gesundheitsforum Rheinfelden
Das Gesundheitsportal in Rheinfelden